Home

Mitmachen

ziellaender

paket

gemeinde

sammelstellen

kontakt

Hoffnung und Freude

Nach 5 Jahren, in denen wir mit der Weihnachtspaketaktion „Hoffnung und Freude“ tausende Pakete nach Moldawien bringen konnten, werden wir dieses Jahr hilfsbedürftigen Kindern und ihren Eltern in Georgien und der Ukraine eine Freude machen.

1 Aktion
2 Länder

Georgien

Georgien ist ein Staat an der Schnittstelle zwischen Europa und Asien. 70 Jahre lang war das Land unter sowjetischer Herrschaft und erst 1991 erlangte es seine Unabhängigkeit. Georgien liegt zwischen dem Schwarzen Meer im Westen, der Türkei, Armenien und Aserbaidschan im Süden und Russland im Norden.
Große Teile der georgischen Bevölkerung leiden unter Armut und Arbeitslosigkeit. Mehr als ein Fünftel der Menschen leben unter der Armutsgrenze.

Das Land hat 2021 ein BIP von 5.014 USD pro Kopf. Im Vergleich dazu hat Österreich ein BIP von 53.368 USD pro Kopf.

Ukraine

Die Ukraine ist (nach Russland) der zweitgrößte Staat Europas und somit der größte rein europäische Staat.
2021 lebten 18% der Menschen in der Ukraine unter der Armutsgrenze, laut Schätzungen der Weltbank könnte diese Zahl aufgrund des Krieges bis Ende 2022 auf 70% ansteigen.
Doch bereits vor dem Krieg war die Ukraine eines der ärmsten Länder Europas.

2021 hatte das Land ein BIP pro Kopf von 4.828 USD. Im Vergleich dazu hat Österreich ein BIP von 53.368 USD pro Kopf.